Das 1. BarCamp Freiburg–Macht–Zukunft

Liebe Teilnehmende, liebe Interessierte des 1. BarCamps Freiburg–Macht–Zukunft

sehr spät, aber hoffentlich nicht zu spät… Es hat lange gedauert, bis wir die Ergebnisse des BarCamps vom 3.7.2021 veröffentlicht haben. Das tut uns sehr leid: wir bitten euch herzlich um Entschuldigung.
Die Ergebnisse des 1. BarCamps Freiburg–Macht–Zukunft vom 3.7.2021 sind online. Besonders freuen wir uns darüber, dass einige der am BarCamp vorgestellte Projekte bereits konkret geworden sind: z. B. findet das Projekt Klima-Tische, maßgeblich organisiert von den Parents for Future, am 2.10. von 11 bis 14 Uhr auf der Schwarzwaldstraße statt. Die B31 wird für den Zeitraum gesperrt. Also: hingehen, mitmachen, den temporären Freiraum nutzen. Auch das Projekt Klimaentscheid wird bereits öffentlich diskutiert; das ist toll…

Freiburg–Macht–Zukunft: Wie geht es weiter?

Wie kann das Format weiterentwickelt werden, um mehr Kraft für die sozial-ökologische Transformation in der Region zu generieren? Folgende Ideen stehen zur Diskussion:

  • Freiburg–Macht–Zukunft soll verstetigt werden: Wir schaffen Strukturen für die Zusammenarbeit und die Wirkung nach außen, z. B. indem wir Medien entwickeln, um die öffentliche Transformationsdebatte zu beeinflussen und im besten Fall zu bestimmen. Weitere BarCamps oder Zukunftswerkstätten wären ggfs. hilfreich.
  • Wir bündeln Energien und Kompetenzen, indem wir mit den Organisator*innen weiterer transformativer Informations- und Kooperationsformate zielgerichtet zusammenarbeiten, z. B.: Stadtwandler, Haus des Engagements u. A.

  • Wir entwickeln Freiburg macht Zukunft zur Ideen- und Kooperationsplattform weiter. Engagierte und Aktive können hier Mitstreiter*innen für transformative Projekte oder ganz konkrete Aktionen gewinnen.

  • Wir bestimmen die Agenda und bündeln transformativen Druck, z. B. durch regelmäßige öffentlichkeitswirksame Publikationen: Wo steht Freiburg, wo steht die Region? Welche Veränderungsnotwendigkeiten bestehen? Was haben sich Politik und Verwaltung vorgenommen? Und vor allem: Was haben Politik und Verwaltung tatsächlich unternommen und erreicht? Was fordert die soziale und Klimagerechtigkeitsbewegung von den Verantwortlichen?

  • Wir entwickeln neue Unterstützungs-, Protest- und Widerstandsformate, z. B. Klimacamps.

  • Welche Ideen, Vorstellungen, Wünsche habt ihr?

Wir freuen uns auf viele viele spannende und erfolgreiche Transformationsprojekte.

Viele Grüße vom BarCamp-Orga-Team

Zoe, Stefan, Christian, Arndt, Tobias, Niklas

Zurück