BarCamp Freiburg–macht–Zukunft … und jetzt?

Angesichts der enormen Herausforderungen, die einer zukunftsfähigen Entwicklung der Region Freiburg im Wege stehen, z. B. die sich weiter verschärfende Mietenungerechtigkeit, der geplante Neubau von Fernstraßen in der Region (Stadtautobahn, B31 west u. a.) stellt die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen progressiven Initiativen eine Voraussetzung dar, um die Phänomene der Vielfachkrise angemessen beantworten zu können.

Der machtvoll eingespurte Pfad der ökonomischen Expansion verhindert erfolgreichen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und führt zu weiteren (Um)Weltschäden. Für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region Freiburg benötigen wir einen politischen, kulturellen und ökonomischen Paradigmenwechsel. Alle sind eingeladen, die Zukunft mitzugestalten: Gemeinsam machen wir Zukunft…

Schritt 1 – Probleme identifizieren, Antworten und (Teil-)Lösungen skizzieren
Schritt 2 – Projekte entwickeln, Verbündete suchen
Schritt 3 – Öffentlichkeit herstellen
Schritt 4 – Projekte umsetzen
Schritt 5 – Ziele erreicht? (Selbst-)kritische Reflexion und Entscheidung ob ein Strategiewechsel notwendig ist.

Schritt 1 und Teile von Schritt 2 waren Teil des BarCamps. Jetzt muss es weitergehen…
Wir möchten uns mit allen progressiven und interessierten ökologischen und sozialen Gruppen dafür einsetzen, dass die Region ihr vollmundiges Ziel, eine vorbildliche Green City zu sein, erreicht. Vorbildlich sind wir aber nur, wenn wir den ökologischen Wandel (= Transformation) integrativ und gerecht gestalten. Der gegenwärtige nichtnachhaltige Status Quo hat machtvolle Profiteur*innen, denen wir uns entgegenstellen können und müssen. Das ist mühsam, anstrengend und wird nicht immer sofort erfolgreich sein.  Doch sind wir überzeugt, dass das gelingen kann, wenn wir unsere Kräfte bündeln und produktive Auseinandersetzungen führen.

Das BarCamp Freiburg–macht–Zukunft soll den Auftakt für eine neue Stufe der Zusammenarbeit und des Eintretens und Streitens für eine ökologische und soziale Zukunft dieser Region sein.  Entwickelt kreative, anstiftende Transformationsprojekte und setzt sie um. Und wir sind sicher: was hier in Freiburg (nicht) gelingt, hat erheblichen Einfluss auf andere Regionen.
Angesichts der schier überwältigenden Problemlage können wir nur gemeinsam erfolgreich sein. Freiburg–macht–Zukunft will mit allen Interessierten und Engagierten ein Bündnis für die Zukunft schmieden: engagiert euch; macht mit, tut euch zusammen.

Schreibt uns gerne, wenn ihr mitmachen wollt und / oder Vorschläge habt: